"Mission:Success! Erfolgreich im Beruf mit MS"

Das Projekt

Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) diagnostiziert worden sind, stehen im Arbeitsleben häufig vor großen Herausforderungen: nicht nur kann sich die Erkrankung schwerwiegend auf die berufliche Leistungsfähigkeit auswirken, Patientinnen und Patienten sehen sich darüber hinaus oft mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie Kolleg*innen und Vorgesetzte über die Diagnose informieren sollen und welche Konsequenzen die Krankheit auf ihre Karriere hat. Da die Erstdiagnose mit MS durchschnittlich im Alter zwischen 20 und 40 Jahren erfolgt, bedeutet das bereits einen frühen und tiefen Einschnitt während einer besonders aktiven Phase des Lebens.

Hier setzt das Pilotprojekt "Mission:Success! Erfolgreich im Beruf mit MS." an, das der Hildegardis-Verein e.V. mit Unterstützung der gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Rahmen der Initiative mitMiSsion im kommenden Jahr durchführt: es umfasst den Aufbau eines stärkenorientierten Netzwerks sowie individuelle und gruppenbezogene Unterstützungsmaßnahmen, die die professionelle Teilhabe und soziale Inklusion der Betroffenen durch Information, Networking und Empowerment fördern sollen. Dazu gehören z. B. Coachings, Supervisionen, Kollegiale Beratung, „M:S Dialoge“ zu spezifischen Themen, und Trainings, die sämtlich auf dem Peer-to-Peer-Prinzip beruhen.

Durch die Verstetigung und Ausweitung der Maßnahmen in einem geplanten Folgeprojekt soll zudem ein nachhaltiger systemischen Wandel hin zur Verbesserung der beruflichen Partizipation von Menschen mit MS bewirkt und zur Schaffung einer inklusiveren Arbeitswelt herbeigeführt werden.

Ansprechpartnerin

Wenn Sie Fragen zu unserem Projekt haben oder sogar selber teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an:

Dr. Ursula Sautter
Hildegardis-Verein e.V.